Über mich

Seit 1962

Nach Beginn meiner Lehrzeit 1962 im damaligen Erfurter Reparaturwerk für Generatoren und Elektromotoren und deren Abschluss war ich bis zum Beginn meines Ingenieurstudiums im Prüffeld dieses Betriebes mit der Prüfung der vorstehenden Produkt- Gruppe betraut.

Seit 1971

Nach Abschluss meines Ingenieurstudiums 1971 begann ich im gleichen Betrieb mit der Service- Tätigkeit als Außendienst- Ingenieur auf dem Gebiet der Prüfung elektrischer Maschinen, zunächst in nahezu allen Kraftwerken der damaligen DDR.

Seit 1980

Nach 1980 wurde ich von diesem Betrieb in zunehmendem Maße auch mit Service- Aufträgen im Ausland, vorwiegend an Turbosätzen, die von der DDR exportiert wurden, eingesetzt.
Die Einsatzgebiete beschränkten sich damals überwiegend auf den arabischen Raum sowie dem Karibik- Land Kuba, wo ich allein sechs Jahre als Service- Ingenieur tätig war.

Mit dem Einzug der leistungselektronischen Komponenten in die Kraftwerkstechnik verlagerte sich meine Interessenlage und damit auch mein Tätigkeitsbereich mehr zu den so genannten Generatornebenanlagen wie den Schutz- und Erregersystemen.

Seit 1990, der Wiedervereinigung

In den damaligen Turbulenzen der Wiedervereinigung wurde nicht nur das Erfurter Reparaturwerk selbst, sondern unter anderem auch ein gewisser personeller Stamm des Außendienst- Service- Personals und damit auch meine Person, von der Siemens AG übernommen.

Im Rahmen der Neubildung der gesamten Leitungsstrukturen, wurde ich nach der Werksübernahme als Abteilungsleiter Field- Service des Erfurter Siemens- Werkes eingesetzt.

Obwohl sich am Tätigkeitsbild eines Service- Ingenieurs nicht viel geändert hatte, denn die Elektrophysik war nach der Wiedervereinigung immer noch die gleiche, erweiterte sich ab diesem Moment das Einsatzgebiet unserer Service- Tätigkeit gewaltig, denn meine Ingenieurkollegen und ich waren nun weltweit im Einsatz.

Seit 2000

Ab dem Jahr 2000 wurde das Werk Erfurt umstrukturiert mit dem Resultat, dass der gesamte Service- Bereich des Erfurter Werkes, in den Field- Service- Bereich des Siemens- Werkes Mülheim a. d. Ruhr integriert wurde.

Kurz darauf wurde ich als Gruppenleiter der ehemaligen Erfurter Service- Kollegen eingesetzt, die bereits zu dieser Zeit mehr die Generator- Nebenanlagen betreuten als die Generatoren selbst.

Diese Funktion begleitete ich bis zu meinem Ausscheiden aus der Siemens AG im März 2013, da ich zu diesem Zeitpunkt das offizielle Rentenalter erreicht hatte.

Seit 2013

Körperlich gesund und geistig rege, hatte ich mich dazu entschlossen beim Finanzamt Erfurt die Gründung des Ingenieurbüros John zu beantragen. Dem wurde statt gegeben und nach kurzer Wartezeit erhielt ich auch die erforderliche Gewerbesteuer- Nummer, so dass ich am 01.04.2013 das Ingenieurbüro John offiziell gründen konnte.